Forum Arosa

Skigebiete

Specials:
Suche

Unterkünfte

Forum Arosa - Ski Forum Arosa

Forum Arosa

Thema: Allgemeines

14 Beiträge zu diesem Thema   
Joe
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Arosa: 5 Sterne
Verfasst am: 05.11.2011 18:03:45
als ich da war, war der schnee schlecht & die pisten schlecht prepariert. wie es schon gesagt worden ist, muss man öfters mal zum lift hochstapfen und nicht selten auch ein bisschen anstehen(zumindest im tschuggengebiet) . ein weiterer negativ punkt für mich ist, dass die pisten, als ich da war, wirklich sch*** verbunden waren. so kam es schonmal vor, dass plötzlich vor einem ein 1m tiefer, senkrechter absatz auftauchte, nur um auf eine andere piste zu gelangen. zudem verliefen einige pisten nicht da, wo sie im skiplan verzeichnet waren :( die talabfahrt wird zu selten neu präperiert, wenn man dort im märz seinen urlaub verbringt.
allerdings hatte der urlaub auch einiges positives.
skiauslei ist dort sehr gut und die meisten skier sind auch in top qualität (die besten, die ich bis jetzt hatte)
ein weiterer sehr positiver punkt ist das reichhaltige angebot an winterwanderwegen, die wirklich top sind!

für geübte skifahrer kann man das skigebiet absolut nicht empfehlen.

@Bruno und alle:
Geschmack ist eine Sache, über den nicht gestritten werden kann. Aber schade finde ich, wenn objektive Fakten eindeutig missverständlich dargestellt werden. Ich bin seit über 40 Jahren immer wieder zum Skifahren in Arosa. Ich habe dort mit 4 Jahren Skifahren gelernt und komme immer wieder gerne nach Arosa zurück, Die Herausforderungen an geübte Skifahrer sind tatsächlich in Arosa mit nur einer schwarzen und 3 Tourenpisten etwas begrenzt. Ich verstehe nur  nicht, wieso sich Bruno dann über einen Pistenabsatz von einem Meter beschwert. Anscheinend will er  ja ein geübter Skifahrer sein, dann freue ich mich doch über eine solche Art der Herausforderungen. 

Aber im Ernst: Arosa war und bleibt das Skigebiet für die Familie. Es ist dort sehr schneesicher und es herrscht eine enstpannte und lockere aber keine Aprés-Ski-Ballermann Stimmung vor. In Arosa nimmt man sich einfach die Zeit, auch wenn man mal 5 Minuten anstehen muss. Dafür sind die Menschen gutgelaunt und sehr freundlich. Einfach ein ursprünglicher Wintersportort, kein Durchgangsverkehr und kaum Tagestouristen. Ein Ort für alle Alterklassen, sowohl für Skifahrer, Snowboarder, Langläufer, Schneewanderer etc.

Alle anderen, die Skirulaub aller Ischgel oder St. Anton suchen: Bitte meidet Arosa, denn diese Atmosphäre findet ihr hier nicht und ist auch nicht erwünscht. Mit nur ca. 70 km Pisten ist dieser Ort auch nichts für Kilometerjunkies.  Alle anderen, die einen gemütlichen und noch ursprünglichen Wintersportort zu schätzen wissen: Herzlich willkommen.

Kirsten
Verfasst am: 02.03.2011 21:58:22
Wir waren gerade eine Woche in Arosa im Urlaub. Zum ersten mal überhaupt. Obwohl es hiess, die Schneeverhältnisse seien dieses Jahr bescheiden sind wir auf Topbedingungen gestossen. Daneben gibt es wirklich für jeden Anspruch etwas und die Möglichkeiten bei schlechtem Wetter sind ebenfalls sehr gut und zahlreich (leider hatten wir für die berühmte Botta Oase im Hotel Tschuggen keine Zeit). Auf dem gefrorenen See kann man sogar langlaufen was ich absolut genial fand. Wir haben es sehr genossen und werden bestimmt wiederkommen.
jo
Verfasst am: 21.03.2010 10:41:42
Pisten sind schlecht prepariert ... Schlittelpisten waren nicht prepariert und dies an einem schlechten tag, wo man mit kleinen kindern nicht unbedingt ins skigebiet geht. tageskarten mit 60 chf viel zu teuer für die paar lifte und pisten, die immer wieder mal defekte haben!

Also ich weiss nicht wo du warst .. aber sicher nicht in Arosa .. die Pisten, Wanderwege und Schlittelbahnen  sind jeden Morgen perfekt präpariert und über Schnee konnte man sich diese Saison bis heute nicht beklagen ..  ich fahre jetzt seit über 20 Jahren jeden winter mehrmals hin. Die 2 Funparks  mit inzwischen eigener Shape Crew suchen eh ihresgleichen ... 
Hans
Verfasst am: 26.02.2010 12:27:21
Pisten sind schlecht prepariert ... Schlittelpisten waren nicht prepariert und dies an einem schlechten tag, wo man mit kleinen kindern nicht unbedingt ins skigebiet geht. tageskarten mit 60 chf viel zu teuer für die paar lifte und pisten, die immer wieder mal defekte haben!
Thomas
Verfasst am: 24.12.2009 14:45:43

Die Pistenqualität ist momentan hervorragend. Dazu muss ich sagen, dass der Weisshorngipfel mit seiner Kleinbäckerei und der bodenständigen Küche überzeugt. Eine ganz tolle Idee ist der Entspannungsberg, welcher den Zeitgeist vollends trifft. 
Einzigartig ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter bei den Bahnen und auch in den Bussen. So etwas erlebt man ganz ganz selten an anderen Orten.  
Ich muss sagen, da sind schon fast Pioniere am Werk.
Umbedingt zu empfehlen.

Liebe Grüsse
Thomas
Bruno
Verfasst am: 13.10.2009 20:30:46
ich finda Aros nicht so toll.
als ich da war, war der schnee schlecht & die pisten schlecht prepariert. wie es schon gesagt worden ist, muss man öfters mal zum lift hochstapfen und nicht selten auch ein bisschen anstehen(zumindest im tschuggengebiet) . ein weiterer negativ punkt für mich ist, dass die pisten, als ich da war, wirklich sch*** verbunden waren. so kam es schonmal vor, dass plötzlich vor einem ein 1m tiefer, senkrechter absatz auftauchte, nur um auf eine andere piste zu gelangen. zudem verliefen einige pisten nicht da, wo sie im skiplan verzeichnet waren :( die talabfahrt wird zu selten neu präperiert, wenn man dort im märz seinen urlaub verbringt.
allerdings hatte der urlaub auch einiges positives.
skiauslei ist dort sehr gut und die meisten skier sind auch in top qualität (die besten, die ich bis jetzt hatte)
ein weiterer sehr positiver punkt ist das reichhaltige angebot an winterwanderwegen, die wirklich top sind!

für geübte skifahrer kann man das skigebiet absolut nicht empfehlen.

Michael Zellmann
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Arosa: 4 Sterne
Verfasst am: 20.04.2009 17:10:10
Skigebiet für Anfänger und Geübte, weniger interessant für gute Fahrer. Hauptsächlich blaue und rote Pisten. Schneesicher, da trotz relativ geringer Höhe ( Skigebiet liegt zwischen 2.000 - ca. 2.600 m ) und ohne Gletscher viele Hänge nach Norden gehen, so daß man idR auch in den Osterferien bzw. im späten März und Anfang April noch guten Schnee hat.
Björn
Verfasst am: 15.04.2009 15:52:56
Fantastisches Ambiente Schneesicher Coole Events Ich fühle mich hier einfach wohl....
Silvan
Verfasst am: 15.04.2009 15:39:15
Hammer - einfach nur der Hammer!!! Ein Park, wie ich ihn seit Jahren als Freeskier nicht mehr erleben durfte. Ihr seid da ganz grosse Klasse (Laax oder Davos sollten sich eine Scheibe bei euch abschneiden). Dann das 3d-Tool auf der Webseite, wo man sich jederzeit über den Zustand des Parks informieren kann und gar Bilder und Videos zu den einzelnen Objekten einsehen kann. Die Sit-Hütte, welche für die Parkrider schlicht genial ist. Zudem kommt, dass sämtliche Bergrestaurants bedient sind und der leidige "Selbstbedienungs-Stress und Kampf-um-den-Platz" nicht eintrifft. Das Personal in ganz Arosa ist sehr freundlich und hilfsbereit und zum guten Schluss kommt noch ein fantastisches Nachtleben. AROSA - kann wirklich süchtig machen!!!
Remo Peterhans
Verfasst am: 01.03.2008 15:26:50
ich gehe jetzt mittlerweile schon 10 Jahre nach Arosa jeden winter. ich möchte eigentlich das ganze jahr dort oben sein!! ich bin sozusagen süchtig von Arosa!!!! Tschuggenhütte 4-Ever
Kostja
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Arosa: 3 Sterne
Verfasst am: 23.01.2008 17:46:39
nette Pisten mit schönem panorama. allerdings liegen viele lifte höher als das pisten ende so das man hochstapfen muss. Für Nafänger Super aber für den Fortgeschrittenen bis Profi auf die Dauer zu wenig Abwechslung. Diese Jahr wurde aber auch viel Präperiert und der Funpark war auch imer frisch und knorke Für freerider lohnt sich Arose allerdings. Es gibt viele schöne Tiefschneehänge zum Powdern...Bergführer machen allerdings sinn damit man sich zurechtfindet.
Luca
Verfasst am: 06.01.2008 14:14:10
slt
Andrea
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Arosa: 4 Sterne
Verfasst am: 28.04.2007 17:42:44
@Park in Arosa: Unsere Testteams können in ihren Testberichten natürlich auch nur das über ein Skigebiet schreiben, was sie zum Testzeitpunkt mit eigenen Augen sehen können. Als der Bericht über Arosa erstellt wurde war der Funpark inkl. Halfpipe ordentlich geshapt und aus diesem Grund wurde dieser Aspekt positiv in unseren Bericht mitaufgenommen. Sollte dies bei einem weiteren Besuch in Arosa nicht mehr der Fall sein, wird dies natürlich im Bericht vermerkt!
Park in arosa???
bewertet das Skigebiet mit bewertet das Skigebiet mit Arosa: 3 Sterne
Verfasst am: 20.04.2007 14:39:10
Leider malt ihr das Bild von Arosa aus Boardersicht zu schön. Das Gute vorweg: Arosa ist ein gemütliches Dorf, hat abwechslungsreiche Pisten und man schliesst es schnell ins Herz, da klein aber fein. !ABER! Wir Snowboarder (und natürlich auch Freeskier) stehen weit hinten in der Prioritätenliste. Der Park wird maximal 1mal wöchentlich geshapet und die Pipe so gut wie gar nie (ca. 3mal pro Saison) würden nicht ab und zu auch noch einige Locals freiwillig und unbezahlt Hand anlegen wären einige Obstacles häufig unfahrbar, da die Arosa Bergbahnen nur einen Pistenfahrzeugfahrer haben, der etwas von der Materie versteht. Zahlreiche junge Locals und Saisoniers würden gerne etwas unternehmen, es wurden sogar schon Sponsoren gefunden. Von oben (Verwaltungsrat) wird jedoch alles abgelehnt, man machts lieber selber, dafür schlecht, weil einfach kein Knowhow vorhanden ist. Der Gipfel ist dann noch, mit Sprüchen wie Gian Simmens Trainingshalfpipe zu werben. Der weiss jedoch wieso er nicht in Arosa trainiert! Ändert bitte euren Bericht über Arosa und helft damit ein bischen Druck auszuüben und v.a. nicht noch mehr Boarder zu verarschen! Thanx
14 Beiträge zu diesem Thema   

210cm
k.A.
150cm
Arosa: Pistenbericht
70 km Pisten offen
13 Lifte in Betrieb
Ski über www.skigebiete-test.de direkt vor Ort in Arosa reservierern und bis zu 15% sparen!
Webcams von  Arosa
Arosa Panorama
Arosa: Wetterbericht Temperatur Arosa
-13°C
bedeckt
Hotels (40)
Pensionen (1)
Gasthöfe (0)
Jugendherbergen (2)
Ferienwohnungen (350)
Privatvermieter (0)
Berghütten (0)