+
+
Skigebiet Arber Bayerischer Wald: Position auf der Karte

Forum Arber: Meinungen & Kommentare

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Skigebiet
Timo
am 24 Oct 2022
Für mich das schönste Skigebiet im Bayerischen Wald mit den besten Schneebedingungen.
FDH
am 17 Sep 2021
Sehr klein und teuer
Carina
am 18 Mar 2020
Super Skigebiet! Ihr habt wirklich alles gegeben, damit die Skikurse im Januar trotz schlechter Schneeverhältnisse stattfinden konnten! Weiter so!
Georg
am 26 Feb 2020
Skigebiet toll. nach Angaben vom Internet 5 von 7 Lifte offen. war heute am Arber, da hatte nur ein 6 Sessellift offen. Wartezeit 45 min
Großer Arber

Hallo Georg, gestern hatten wir Sturmböen mit über 120 km/h. Deswegen waren die Gondelbahn und die Nordhangbahn geschlossen. Ebenfalls waren die Liftkartenpreise ermäßigt und auch an den Kassen hingen die Informationen diesbezüglich aus. Sicherheit geht bei uns am Großen Arber vor, hierfür bitten wir um Verständnis. Um 13:00 Uhr konnten wir dann die Gondelbahn und die Nordhangbahn wieder öffnen. Auch wir hätten uns ein anderes Wetter gewünscht. Liebe Grüße vom Großen Arber, Andreas Stadler

Alex
am 27 Dec 2017
Ich bezeichnene mich als 'echter Einheimischer' (20 km) und kenn den Arber schon seit meiner Kindheit, annähernd 40 Jahre. Anfang bis Ende der 90er (Neubau der Lifte) hatte ich mit Sicherheit durc...
Hans
am 3 Feb 2017
Wir sind zum dritten Mal in Folge und zum letzten Mal hier, da wieder die Pisten schlecht präpariert waren, es für kleine Kinder keine Hilfestellung an den Schleppliften gab und der obere Schlepp...
Hans

Letzter Satz sollte lauten: "... geschlossen war, obwohl Wetter es diesmal erlaubt hätte."

Pistenlisl
am 24 Mar 2016
Wir sind immer wieder gerne am Arber
Rudolf Darandik
am 20 Feb 2016
Hallo zusammen ,
war für ein paar tage mit meiner Frau in Bayrisch Eisenstein Urlaub zu machen sind auch mit unseren Yooner Pisten Bob für 3 Std auf den Arber zum Bobfahren, nach der Zeit die dr...
Bayerwald-Lisl
am 23 Dec 2015
Vor allem das Flutlichtskifahren am Arber ist total zu empfehlen. Schnell nach Feierabend noch auf die frisch präparierte Piste, perfekt.
Wolfi
am 19 Feb 2015
Bin derzeit am Arber (20.Februar 2015) und habe schon ein paar Tage hier verbracht. Das mit dem Eis auf der Piste kann ich definitiv bestätigen. Gibt eigentlich täglich Unfälle und ich kann das nur...
Horst

Das mit dem Eis wird sich einfach ned vermeiden lassen schätze ich

Felix

Österreich hat das Bessere Preisleistungsverhältnis. Nicht überall doch zumeist ist das so.

Andreas
am 23 Dec 2014
Ich bin fast Einheimischer (80km entfernt). Ich bin in den 70-er und 80-ern. Oftmals Sa + So (insgesamt ca 15x je Saison) manchmal bis Anfang Mai) zum Arber gefahren. Man musste zwar lange am Arber...
Manfred

Leider ist das so geworden

Alex
am 19 Dec 2014
Hallo,

ich bin sozusagen ein Lokalist und kenne den Arber skitechnisch seit über 35 Jahren.
Im Jahr 1999 oder 2000 wurden die neuen Lifte und die Gondelbahn (die für dieses Skigebiet fast lächerl...
Niclas H
am 10 Mar 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist zwar schon etwas spät, dennoch möchte ich auf alle Kritik der Gäste vom Arber eingehen.

Wir sind stets bemüht die Pistenverhältnisse so gut wie möglich zu ge...
Klaus Neugier
am 5 Mar 2013
Hi Leute,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und finde es gut mal den ein oder anderen Bericht von "normalen Leuten" zu lesen :)

Hat jemand von euch Erfahung mit der Schneesicherheit am gro...
Bernd

Hallo, ich war die K-Woche am gr. Arber Skifahren. Für mich war es das erste mal, dass ich dort gefahren bin. Das Gebiet selber ist ja nicht gerade sooo groß, aber wir (2 Erw. 2 Kinder waren teilweise mit unserem Skilehrer fast alleine auf den Pisten (Ok, die blauen und roten). Nach Aussage unseres Skilehrers, gilt der Arber als schneesicherster_Berg in Deutschland. Er selber fährt oft noch bis in den Mai hinein. Grund ist die Hangausrichtung ....da schein nicht so die Sonne drauf. Bedenken muss man nur, dass der Liftbetrieb nach Ostern eingestellt wird. Da hilft eben nur ein Wanderski :-) VG Klaus Neugier hat Folgendes geschrieben: Hi Leute, ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und finde es gut mal den ein oder anderen Bericht von "normalen Leuten" zu lesen :) Hat jemand von euch Erfahung mit der Schneesicherheit am großen Arber gegen Ende März? Also ich will hier niemanden zu einer exakten Prognose zwingen, aber evtl gibts ja nen Trend (z.B. jedes Jahr ist Ende März kein Schnee mehr oder sowas in der Art...) Wie viel ist zu der Zeit los in dem Gebiet? Sind die Pisten dann sehr voll? Werden die Pisten dann eigentlich gepflegt? Bitte entschuldigt, falls ich hier irgendwelche Anfängerfragen stelle. Leider kam ich bisher kaum dazu mal Winterurlaub zu machen... Dieses Jahr könnte es allerdings mal klappen :) Ich würde mich über Tips und Infos sehr freuen :) grüße euer Klaus

Jürgen
am 21 Feb 2012
Waren heute, als Einheimische am Arber zum Skifahren, 2 Std. 17,00 Euro, zum Vergleich, Tagesskipass in Ischgl 40,00 Euro, naja soviel Möglichkeiten im Bayerischen Wald gibts halt nicht, also *rauf...
henry

Waren heute am Arber und muß mich meinem Vorgänger anschließen - Pisten sehr schlecht präpariert.Die mittlere Gondel war gar nicht in Betrieb mit der Begründung zu wenig Leute !!!!1Service an der Hütte auch eher unfreundlich. Hatten eine 4 Stunden Karte für 21 ,- € war das Geld nicht wert werden hier nicht mehr herkommen zum Ski fahren-da ist\'s ja im Allgäu besser und preiswerter.

bo

wir waren am 16.12.2012 da. Pistenpreparierung gleich null, gar nix, nada !!! Die Hälfte der Anlagen war außer Betrieb, dafür hat man aber den vollen Preis verlangt. Da war der Tag gelaufen. Sehr enttäuschend. Als einziges: es war nicht viel los, somit konnte man relativ viel fahren.Haben uns gefreut daheim unsere gefahrene Strecke bei skiline.cc anzuschauen aber nix war. genauso wie letztes jahr - es ging halt nicht.Mein Fazit: 1 std Fahrzeit mehr investieren und nach Österreich fahren.

Alle 3 Kommentare anzeigen
J. Rümmelein
am 15 Feb 2012
Hallo, wir sind so eben wieder aus Bodenmais nach Hause gekommen. Waren auch am Arber Ski fahren.
Muß den anderen leider zu stimmen. Pisten waren schon vor dem Mittag schlecht. Überall zusammen ges...
jürgen sahm
am 13 Feb 2012
hallo ihr lieben leute am arber und umgebung,wir,meine frau und ich,waren von 25 1.-12.2 2012 in bayerisch eisenstein und haben einen tollen urlaub verbracht.wir haben selten so gepflegte langlaufl...
Skifahrer
am 14 Jan 2012
Wir waren v. 04.01.-08.01.2012 am großen Arber Ski fahren und sehr enttäuscht über den Pistenzustand.Buckel an Buckel und das bereits 10,00 Uhr . jeden Tag.Es kam auch jeden Tag der Krankenwagen um...
Gisela R.

So ein Blödsinn, wir waren auch da, aber die Wartezeiten waren gar nicht schlimm, die Pisten in einem tollen Zustand. Es wäre wahrscheinlich besser, sie würden in Oberwiesenthal fahren, anstatt bei uns rum zu motzen. Skifahrer hat Folgendes geschrieben: Wir waren v. 04.01.-08.01.2012 am großen Arber Ski fahren und sehr enttäuscht über den Pistenzustand.Buckel an Buckel und das bereits 10,00 Uhr . jeden Tag.Es kam auch jeden Tag der Krankenwagen um verletzte Skifahrer abzuholen.Schade weil es ansonsten ein für Deutschland sehr schönes Skigebiet ist, aber wenn die Pisten so aussehen und dazu noch Nebel und Schnee macht es keinen Spaß zu fahren.Auf die Frage, warum keinê Pistenraupe zu sehen ist, bekamen wir zur Antwort" zu gefährlich".Wa soll denn der Quatsch?Die denken doch tasächlich, dass man zu blöd ist Abstand von der Raupe zu halten.Was in Österreich geht ist in Deutschland noch lange nicht möglich. Wir fahren sonst in Österreich Ski und wegen der Nähe auch in Oberwiesenthal, aber in Oberwiesenthal sind genau wie am großen Arber viel zu viele Menschen am Lift.das bedeutet 20-30 Minuten warten und 5-10 Minuten Abfahrt, na toll.

finora
am 28 Dec 2011
In Bayern eins der schönsten Gebiete. natürlich kleiner als die gebiete in Österreich, aber Größe ist ja nicht alles ;-)
Marco
am 25 Aug 2011
Hallo zusammen,

plane im kommenden Januar einen Kurzurlaub am Arber. Meine Unterkunft ist direkt am Ende der Tourenabfahrt vom Arber nach Bodenmais gelegen. Kann mir hier jemand etwas aus der Er...
Marco
am 23 Aug 2011

Hallo zusammen,

plane im kommenden Januar einen Kurzurlaub am Arber. Meine Unterkunft ist direkt am Ende der Tourenabfahrt vom Arber nach Bodenmais gelegen. Kann mir hier jemand etwas aus der Erfa...

Rasta
am 31 Jan 2011
Hmm, manche Beiträge hier kommen mir etwas seltsam vor. Wer zum Arber fährt, dem sollte eigentlich bewusst sein, dass es sich hierbei um einen Mittelgebirgsberg (!!) handelt. Deshalb finde ich die ...
fred
am 20 Jan 2011
________________________
Ania hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich moechte wissen, ob es im Arbergebiet moeglich ist, Schitouren zu machen. Fuer ein paar genaurere Tipps waere ich sehr dankbar......
H H
am 16 Jan 2011
War vor kurzem aum Arber und wurde gleich bei der ersten Abfahrt bitter enttäuscht!! Die Pisten waren in einem Zustand den ich eigentlich am Abend erwarte, überall Schneehaufen oder Eisplatten. Nac...
Ania
am 3 Jan 2011
Hallo, ich moechte wissen, ob es im Arbergebiet moeglich ist, Schitouren zu machen. Fuer ein paar genaurere Tipps waere ich sehr dankbar... Meine Adresse: siudut.anna@gmail.com
HL
am 14 Nov 2010
Für Familien und Neu / Wiedereinsteiger sehr gut. Wer besser skifahren oder einige Pistenkilometer erwartet der ist hier fehl am Platz.
Apresski bedingt möglich da die Anreise mit dem Bus ( Abfahrt...
Astrid_007
am 30 Aug 2010
Der Arber ist super! Sehr familienfreundliches Skigebiet - auch für Anfänger durch das ArBär-Kinderland mit Förderbänder und Skikarussell.
Auch die schwarzen Pisten mit der Weltcupstrecke sind für ...
Solveigh
am 6 Mar 2010
Es war sehr ruhig, es gab dementsprechend viel Gelegenheit zum Skifahren. Wir hatten super Unterricht als Familie. Weder unsere drei Kinder (4, 6, 8), noch wir hatten je ski gefahren. Nach drei Tag...
Jörg
am 6 Feb 2010

Die Anlage (Lifte, Bahnen, Pisten) ist gut. Das Kinderland ist super und vor allem für Kleinkinder eine tolle Sache. Die Preise gehen in Ordnung. Am Wochenende allerding brechend voll, 30 - 40% Tsc...

Snow_Bavarian
am 19 Nov 2009
Sicherlich hat der Große Arber nicht all zu lange Strecken anzubieten, aber um sich etwas sportlich auszutoben einen sich einen schönen Tag mit seiner Familie zu machen, ist der große Arber sehr ge...
voggi junior
am 15 Mar 2009
es war schön
bullensusi
am 15 Mar 2009
bin ins wirtshaus reingeflogen
Karsten R.
am 9 Jan 2009
Top-Skigebiet, freundliches Personal, sehr familienfreundlich, Pisten gut präpariert.
Mit unseren drei Kindern habe ich noch nie einen so günstigen Skiurlaub gemacht.
Einziger Nachteil die Länge...
fritz-the-cat
am 3 Jan 2009
skigebiet für anfänger geeignet, allerdings sehr stark überlaufen, für gute unterhaltung in den lifts sollte man tschechisch beherrschen--man kommt sich vor wie in der tschechei, viel zu wenig ...
tobi
am 29 Dec 2008
Naja aber man muss schon die Verhältnisse beachten. Klar ist am Arber viel los, wenn es weit und breit das schneesicherste Skigebiet nördlich der Alpen ist. Über Weihnachten und an den Wochenend...
Driver Johann
am 29 Dec 2008
Das Gebiet ist so nicht schlecht, aber für geübte Fahrer eher langweilig. Lange Wartezeiten an den Liften und unfreundliches Liftpersonal. Die Pisten sind sehr kurz und durch die Wartezeiten ist ...
Jan Radomski
am 27 Nov 2008
Bardzo dobrze zadbane trasy i przede wszystkim brak kolejek powodują, że jeżdżę tam już od wielu lat. Tym bardziej, że z Bydgoszczy dojazd jest znacznie któtszy niż do Zakopanego...
Doehly
am 18 Nov 2008
Ideales Gebiet für Einsteiger und Anfänger!
Gut präparierte Pisten und stets außerordentlich freundliches Personal.Ich freue mich schon auf die Saison 2008/09
Checker
am 5 Oct 2008
Arber ist ein gutes skigebit da hab ich auch das skifahren gelernt.
die pisten sind nicht gerade lang und plaue pisten nur mit vorsicht zu geniesen. denn an den meisten stellen wo es flach ist , al...
rick
am 26 Mar 2008
es liegt wesentlich mehr schnee als unter www.arber.de angegeben ist!!!!!!!!!!!und buckelpisten gubt es auch genügend!!!!!!
kapu
am 25 Mar 2008
ich finde dieses skigebiet wirklich super, da es sehr anspruchsvolle pisten hat un sie jeden tag neu präpariert werden. auch das flutlichtfahren ist genial und auch dort wird die piste frisch prä...
rob
am 17 Mar 2008
..es gibt sehr wohl Buckelpisten am Arber,
sowohl am Nordhang unterm Sessellift,
und bei viel Schnee wird der Osthang auch zur leichten Buckelpiste
Hannes
am 14 Feb 2008
Nö nö die 60 cm stimmen schon. Steht auch auf der Arber Website und kommt auch über die großen Schneehöhen Broadcast Kanäle so.

..

Der Arber ist übrigens top ;-)
Christoph
am 10 Feb 2008
Was stimmt mit der Schneehöhe nicht? Die angegebenen 60cm sind doch in Wirklichkeit untertrieben. Es liegt wesentlich mehr Schnee.
Tillmann
am 9 Feb 2008
Für ein Skigebiet im Mittelgebirge ist es noch ok, aber das beste Skigebiet ist der Arber sicher nicht. Die Abfahrten sind schon sehr kurz, der Andrang oft groß und die Preise sind nur wenig nied...
Alex
am 29 Jan 2008
Das gebeiet ist super!
Ich hab noch nie ein bessers kennen gelernt!!
Echt grasss!
Markus
am 3 Dec 2007
Arber-zu recht das Höchste im Bayr. Wald!!
Der Arber bietet trotz überschaubarer Pistenkilometer ein sehr ausgewogenes Programm, das so Skifahrer unterschielichster Ausrichtung anspricht, d.h. je...
Tom
am 18 Nov 2007
Wäre kein schlechtes Skigebiet,habe schon oft schlecht präparierte Pisten gehabt,auch die Weltcupstrecke ist sehr oft gesperrt(kein Preisnachlass).Die neuen Sessellifte bringen viele Skifahrer na...
Mich aus Schweinhütt
am 1 Oct 2007
Da Arber is des absolut geilste Teil auf dem wo ma Skifoan kann, do is des Kitzsteinhorn nix dageng...
kaiser
am 10 Sep 2007
Der Arber ist ein sehr gutes Skigebiet , weil es dort sehr gute Pisten gibt. Außerdem auchsrhr gute
Hotel.
Ingo
am 19 Jan 2007
Ich habe am Arber vor vier Jahren das Skifahren gelernt und muss sagen, dass dieses Skigebiet einen hervorragend auf alle anderen Pisten (egal wo) vorbereitet. Der Arber hat durchaus sehr anspruchs...
Tom aus Zwiesel
am 25 Dec 2006
Hallo.
Der Grosse ARBER ist weit und breit das beste Skigebiet überhaupt.
Die zwei 6-Sesselbahnen und die Gondelbahn sind einfach nur hammergeil. Es gibt keine Wartezeiten mehr. Für Kinder ist di...
Tom aus Zwiesel
am 25 Dec 2006
Da ARBER ist da beste Skigebiet weit und breit....

Greets ausm bayerischen Wald
Unbekannter Benutzer
am 10 Dec 2006
Dann schaut euch Snowboarder, die da hin wollen mal das an:
http:www.bergfex.de/grosser-arber/kommentare/?
wastl
am 5 Dec 2006
Schön neue Lifte machen leider noch kein Skigebiet...
Als großer Nachteil erweist sich dass man letztendlich immer wieder an den Parkplätzen "landet", da hier alle Lifte zentral zusammenlaufen....
Steffi
am 6 Mar 2006
Wäre ein schönes Skigebiet mit abwechslungsreichen Pisten. Hatte aber bisher immer schlecht präparierte Pisten, besonders schlimm am 4.3.06. Die Piste war eine einzige Buckelpiste. Leider!
Nils Treml
am 22 Feb 2006
Ich find den Arber perfekt !!
Super geile Pisten, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, täglich beste Pistenpräperation und vorallem sehr schneller Umlauf, durch die modernen 6er-Sesselbah...
Erika
am 29 Dec 2005
ich habe das Flutlichtfahren am Arber ausprobiert. Eine frisch präparierte Piste und eine nagelneue Sesselbahn- superstark !!
Kann ich euch nur empfehlen. Da fahre ich wieder
Chris
am 23 Nov 2005
Ein Schmankerl ist der Arber-Funpark.
Der größte Playboard Rail Park seiner Art in ganz Deutschland.
Der Rail Park steht während der Wintersaison immer kostenlos für einen Besuch bereit!

CU
Robert
am 23 Nov 2005
Einfach klasse...
Super ist die neue Weltcupstrecke und überhaupt die Qualität der Pisten!!!
Jetzt bauen die auch noch eine neue Sesselbahn und eine Flutlichtanlage.
Kann es kaum noch erwarten bi...
oVerboost
am 6 Apr 2005
Servus,

also des Skigebiet is zu klein und die Lifte sind überfüllt. Is vllt. mal schön für nen Tagesausflug, fahre aber lieber nach Österreich.
Martin
am 24 Jan 2005
Echt gutes Skigebiet Im Bayerwald. Der versierte Fahrer wird sich hier besonders wohl fühlen. Die zwei schwarzen Abfahrten stellen etwas Besonderes im Bayerischen Wald dar. Zwar ist das Pisten- un...
Anzeige
Anzeige