Forum 4 Vallees
Thema: Allgemeines
Ein Traumtag: in der Nacht 30 cm. Neuschnee und jetzt Sonnenschein - wir (eine Gruppe von 12 Personen) starten nach Thyon und hoffen auf ein tolles Skierlebnis. 8 Stunden später sagen alle 12 Teilnehmer: NIE wieder !!!
Ankunft morgens 09:30. Nur 1 Kasse ist geöffnet, wir warten volle 30 min. bis wir endlich die Tickets kaufen können. Darauf angesprochen erklärt die sehr freundliche Verkäuferin: "Ich melde das dem Management immer wieder, aber leider hilft es nichts..." Tagesskipass kostet 68,- (jawohl, achtundsechzig) Fränkli plus 5 Fr. Pfand (wie sich abends herausstellt, ist das aber kein Pfand, die Karte wird NICHT zurückerstattet), also 73,- sfr.
Wir starten endlich voller Hoffnung, aber oh Schreck: die meisten Lifte sind genauso wie vor 30 Jahren, als wir das letztemal da waren: 80 % sind Schlepplifte oder sogar Tellerlifte. Also endlose Schlangen vor den Liften und in diesen Schlangen wachsende Agressivität und permanente Drängelei. Die Traverse von Thyon nach Nendaz besteht aus endlosen Ziehwegen, dazwischen kaum eine Infrastruktur, kein Restaurant, keine Toiletten, miserable Pistenpflege - es ist einfach kein Vorwärtskommen möglich. Irgendwann resignieren wir und treten den Rückweg an, um wenigstens in Thyon noch einige Pisten geniessen zu können. Abends dann der schon erwähnte "Abschlussfrust": Die Karten werden nicht zurückgenommen - dabei wissen wir doch, dass wir sie 100%ig nicht mehr brauchen: 4 Vallée sieht uns garantiert nicht mehr.
Fazit: Preislich top aktuell, technisch jedoch hoffnungslos veraltet, und offensichtlich vor allem auf eins aus: PROFIT
Ein Traumtag: in der Nacht 30 cm. Neuschnee und jetzt Sonnenschein - wir (eine Gruppe von 12 Personen) starten nach Thyon und hoffen auf ein tolles Skierlebnis. 8 Stunden später sagen alle 12 Teilnehmer: NIE wieder !!!
Ankunft morgens 09:30. Nur 1 Kasse ist geöffnet, wir warten volle 30 min. bis wir endlich die Tickets kaufen können. Darauf angesprochen erklärt die sehr freundliche Verkäuferin: "Ich melde das dem Management immer wieder, aber leider hilft es nichts..." Tagesskipass kostet 68,- (jawohl, achtundsechzig) Fränkli plus 5 Fr. Pfand (wie sich abends herausstellt, ist das aber kein Pfand, die Karte wird NICHT zurückerstattet), also 73,- sfr.
Wir starten endlich voller Hoffnung, aber oh Schreck: die meisten Lifte sind genauso wie vor 30 Jahren, als wir das letztemal da waren: 80 % sind Schlepplifte oder sogar Tellerlifte. Also endlose Schlangen vor den Liften und in diesen Schlangen wachsende Agressivität und permanente Drängelei. Die Traverse von Thyon nach Nendaz besteht aus endlosen Ziehwegen, dazwischen kaum eine Infrastruktur, kein Restaurant, keine Toiletten, miserable Pistenpflege - es ist einfach kein Vorwärtskommen möglich. Irgendwann resignieren wir und treten den Rückweg an, um wenigstens in Thyon noch einige Pisten geniessen zu können. Abends dann der schon erwähnte "Abschlussfrust": Die Karten werden nicht zurückgenommen - dabei wissen wir doch, dass wir sie 100%ig nicht mehr brauchen: 4 Vallée sieht uns garantiert nicht mehr.
Fazit: Preislich top aktuell, technisch jedoch hoffnungslos veraltet, und offensichtlich vor allem auf eins aus: PROFIT
viele unpräparierte Hänge,so dass auch jeder noch seinen ungespurten Tiefschnee findet
tolle Aussichten auf die wild zerklüfteten Berge, sichere Schneelage durch die Höhe
negativ:
Liftpreise viel zu hoch für das Angebot, (Tageskarte ca.555eur) wichtige Verbindungslifte nur als Einerteller ausgeführt
z.B. Verbindung Siviez-Nendaz erst baggert ein Zweier Sessel hoch dann muss alles umsteigen auf den Einer-Teller, gleiches auf dem Rückweg von Veysonnaz-Siviez
Gondel in Verbier nach Medran hoffnungslos überlastet,,Liftverbindung Medran Ruinettes überlastet, Aufstieg Tzoumaz, überfüllt
so habe ich in den vergangenen Tagen fast alle wichtigen Verbindungen erlebt, dazu kommt noch eine Vielzahl an Schleppliften, die die Schenkel nochmal brennen lassen nach einer Buckelpiste.
Das sind jetzt nur meine Erlebnisse gewesen, aber ich werde in Zukunft wieder nach Österreich fahren, dort, sind in vielen Orten die Liftanlagen modernisiert worden und können ein Mehr an Leute auch wegbaggern. Für mich war 4Vallees enttäuschend
Hallo,
ich kann in ganzen Sätzen schreiben. Ich kann nur schreiben, dass ich dieses Skigebiet über alles liebe. Es ist zwar nicht richtig zusammenhängend, so dass man selten die 4 Täler abfährt und die Größe nutzen kann. Dafür bietet Verbier ein richtig schwieriges Gebiet mit vielen Skirouten. Beispielsweise gibt es den Mont Gele, von dem nur Skirouten herunterführen.
Typisch für Verbier ist, dass hier keiner postet. Erstens sind die meisten
Besucher französische Schweizer oder Amerikaner und zweitens ist dem typischen Verbier-Skifahrer das wahrscheinlich zu läppisch. Gesnöbert wird übrigens nicht so viel, weil die Spezialität von Verbier die Buckelpisten sind. Glattgewalzte Pisten sind eher Fehlanzeige, möchte irgendwie keiner haben.
Gut ist, wer die Mont-Fort Buckelpiste in einem runterwedelt. Für Anfänger ist Verbier selbst nicht geeignet. Was besonders schön an Verbier ist, ist die Sonne - Südlage und die Chalets. Ach, ich möchte hier nicht weiter schwärmen, nachher fahrt Ihr alle hin. Ich kann es mir ja jetzt schon nicht mehr leisten.
Verbier ist schlecht, fahrt doch lieber nach Ischgl. Verbier ist viel zu teuer!
Hallo waren mit dem Skigebiet sehr zufrieden . Mont Fort u. Co Tortin Plan -Du-Fu , Chassoure und so weiter . Das Skigebiet für Gute Skifahrer .Eines ist hier ganz toll das hier nicht soviel Angetrunkene Leute herumfahren wie zum beispiel Ischgel Anton u. soweiter . u.zum beispiel Liftanlagen welches Skigebiet hat denn alles neue Jawohl keins . Wer meint er braucht alles Neue der sollte seine Bretter an den Nagel Hängen der hat DA NICHTS ZU SUCHEN : WER DA EINMAL SKIGEFAHREN IST DER WEIS WIE SCHÖN ES DORT IST UND DIE ; DIE WAS ANDERES SCHREIBEN KÖNNEN NCHT SKIFAHREN UND SOLTEN LIEBER ZU HAUSE BLEIBEN ODER NACH ISCHGEL ODER ANTON BEI DEN SCHICKIMICKIS FAHREN ODER SAUFEN DA GEHÖRT ER DANN EBEND HIN FIRTI SERVUS UND MACHTS GUT
FETZER hat Folgendes geschrieben:
Hallo waren mit dem Skigebiet sehr zufrieden . Mont Fort u. Co Tortin Plan -Du-Fu , Chassoure und so weiter . Das Skigebiet für Gute Skifahrer .Eines ist hier ganz toll das hier nicht soviel Angetrunkene Leute herumfahren wie zum beispiel Ischgel Anton u. soweiter . u.zum beispiel Liftanlagen welches Skigebiet hat denn alles neue Jawohl keins . Wer meint er braucht alles Neue der sollte seine Bretter an den Nagel Hängen der hat DA NICHTS ZU SUCHEN : WER DA EINMAL SKIGEFAHREN IST DER WEIS WIE SCHÖN ES DORT IST UND DIE ; DIE WAS ANDERES SCHREIBEN KÖNNEN NCHT SKIFAHREN UND SOLTEN LIEBER ZU HAUSE BLEIBEN ODER NACH ISCHGEL ODER ANTON BEI DEN SCHICKIMICKIS FAHREN ODER SAUFEN DA GEHÖRT ER DANN EBEND HIN FIRTI SERVUS UND MACHTS GUT
Wir fahren seid 5 Jahren, meist Januar/Februar, für 14 Tage in die 4Valeeys zwischen Les Collones und Les Masses, mieten uns dort in ein Freienhaus zu einen adequaten Preis (mit samt Hund) ein und geniessen fern des Trubels eigentlich "den" Skiurlaub schlechthin. Richtig ist das bei einem geplanten, längeren Aufenthalt soviel wie möglich mitgebracht werden sollte- die Preise, gerade am Berg, sind nicht ohne. Uns reicht die kleine Printze als Skigebiet, je nach Lust und Laune oder Tagesform erweitern wir auch schon einmal unseren Skiradius. Es ist schon richtig das durch die vielen Schlepper und Teller alles ein wenig altbackend anmutet- dennoch stört uns das überhaupt nicht. Klar ist es anstrengend von Les Masses nach Nendaz den ganzen lieben langen Weg wieder zurück zu kommen und je nach Wetterlage ist es fast schon ein abenteuer. Bist Du aber erst einmal wieder daheim und hast den Kamin angeschmissen kann es nicht ansrengend genug gewesen sein. Zu mal wir mit unseren Verbeiner noch satte 2 Std. Täglich eine Rund drehen.
Fazit: Großes Skigebiet, für jeden was dabei.
wir waren Mitte Februar 2010 in Thyon.
Positiv:
Tolle Tiefschnee bzw Buckelpistenabfahrten vom Mont Fort und Mont Gele.
Preise auf den Hütten im Skigebiet OK (Pommes 9 SFR; Capuccino 4SFR)
Negativ:
Sehr alte Liftanlage - viele Schlepp-und Tellerlifte + Großraumgondeln
Sehr viele Ziehwege (von Thyon braucht man morgens ca 1. Stunde bis zum Mont Fort und ist fast nur Ziehwege und Telerlifte gefahren)
Supermarkt zum Teil sehr teuer. Wir haben für ein Baguette 3 SFR gezahlt.
Fazit:
Die weite Anfahrt hat sich nicht gelohnt. Werde zukünftig wieder eher nach Frankreich gehen.
Dort gibt es Skifahren pur.
Das Skigebiet ist aufgrund der vielen Ziehwege und Schleppliste für Snowboarder nicht zu empfehlen.
Die Pisten sind schoen, bieten tolle Aussicht und sind gut praepariert, aber die Skilifte sind oft alt und langsam, zudem schwer zum Ein- und Aussteigen, besonders fuer Kinder und groessere Erwachsene. Die Gondelbahn von Verbier nach Les Ruinettes ist zu den Stosszeiten voellig ueberlastet, so dass zur Anfangszeit der Skischulen ca. 40 Minuten benoetigt werden, um tatsaechlich in die Skiregion zu kommen.
Wer die Skischule im Gruppenunterricht macht, muss nach Beginn um 9:00 ebenfalls damit rechnen, die ersten 30 Minuten des Unterrichtes in der Warteschlange vor der Gondel zu verbringen.
Als ich da war, hatte es grad am Tag vorher schöne 30 cm Neuschnee gegeben, was den Urlaub perfekt gemacht hat.
Die Berge rund um Verbier sind der Hammer!
Es war zwar teuer, aber ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren.